Henriette . aka . LUNA

7.01.2006

April 2006


NICARAGUA
COSTA RICA

April, April - ich mach'

was ich will!!!!

Nach dem ueblichen 1 1/2 stuendigen Grenzuebertrittsgefackel, den ersten schauderhaft schlechten Strassenkilometern bin ich also in Leon angekommen.

Viel Geschichte und Chaos versuchen sich hier zu vereinen und wirkt dabei ganz gemuetlich.
Auf den Strassen versucht sich auch alt und neu zu vermischen und somit ist ein Ochsen- oder Pferdekarren nichts ungewoehnliches.

Ich erkunde viel zu Fuss und 'reite' mit Fusae an einem Tag zum herrlichen Strand bei Poneleya.
Was fuer eine Ueberraschung!
Total nett hier und kaum Touris - wie mir scheint ist das Fleckchen noch nicht entdeckt worden.
Der Strand ist nahezu perfekt.
Halbmond an Halbmond von schoener Sandfarbe, Felsen und Steinhaufen sind kleine Begrenzungen die tolles zum Entdecken bieten und sonst nur Muscheln und Sand.
Gelegentlich ein Spatziergaenger oder Radler, ein Hund und das Rauschen der Wellen die sich unaufhoerlich hier brechen.

Gelegentlich muss bei Fusae mal wieder hier und da was geflickt bzw. geschweisst werden das sich durch die Rottlerei geloest hat oder einfach gebrochen ist.

An den Randbezirken von Managua schlaengle ich mich vorbei nach Granada.

Ich erwische sogar die richtigen Strassen.

Es geht hier nemlich weiter mit der Raterei - Strassenschilder sind eine Seltenheit!
Auf den Fotos hier sieht man einen ganz normalen 'Nico' Sonntagnachmittag am Strand? !
Nach der Stadt- und Umgebungserkundung wo ich tolle neue und alte Gesichter (Reisende) treffe, geht es per Boot (natuerlich mit Fusae) auf die Doppelvulkaninsel Ometepe.

Die eine Halfte der Inselstrasseist gepflastert- aber der Rest?!?!?!

Richtig geraten, ueber Stock und Stein geht es zur Unterkunft wo ich das SEIN geniesse.

Zur Affeninsel schwimme ich ruber und unterhalte mich auf dem Ruckweg mit dem Fischer.

Am Hostal eigenen Dock ist dann Fototime mit Fusae.


Ich umrunde also die Insel fast vollstaendig auf ihrer schlechten bis fast gar nicht vorhandenen Strasse (stuerze 'nur' 1 x im weichen Sand) und nehme am 5. Tag wieder die F aehre ans Festland.

Noch ein historisches Staedtchen (das nun zum Tourizentrum aufboomt) besuchen und dann ab nach Costa Rica!!

Es ist verrueckt, kaum ueber der Grenze und der Wohlstand lacht mich an.

Ausser den Strassen natuerlich herrscht hier eine Mischung aus Amerikanischer- Westlicher- und Tico(CostaRica)- Welt.

Zuerst geht's der Nicoya Halbinsel nach Sueden. In dem superalternativen und moechtegern Hippiedorf Montezuma begeistert mich dann das Cabo Blanco Naturre Reserve mit seinen tollen Farben, Tieren und neuen Lauten, Pflanzen und dem Meer.

Per Faehre gehts dann ein paar Tage spaeter wieder auf's 'Festland' und ab in die Berge.

Am Arenal See treffe ich auch den deutschen Radler Rainer wieder.Ueber kl. Schweiz (ein gruener Hang mit Kapelle und schweizerischen Alphaeusern mit toller Malerei) jodle ich bei gerade noch trockenem Wetter dem netten Fortuna entgegen.

Tja, und da werde ich des oefteren bezueglich Heimweh gefragt?!

Habe doch alles was ich brauche.

OK waere schon schoen meine Familie und Freunde zu sehen, aber ich kann mich ja toll mit allerlei beschaeftigen und 'ablenken'.

Das geht hier auch (wenn man weiss wie) mit kleinem Budget. Toller Wasserfall, Forststrasse zum spatzieren fast ganz fuer mich alleine (und wenn es anfaengt bastle ich mir eben einen Regenschirm der Natur), tolle Aussichten und in der Nacht sogar die sich ueber den Vulkankegel kullernden Lavabrocken!

Was fuer ein Erlebnis, dazu scheint der Vulkan dazu zu brummen.

Auf dem Weg nach Alajuela hat Fusae dann den 1. Platten hinten - im Nebelwald mit Dauerregen ist eh klar :-(

In Alajuela (der 'Flughafenstadt' von Costa Rica) finde ich auch gleich ein tolles kleines Hotel wo ich auch schon eine Reservierung fuer naechste Woche mache.

Shane (der 'verrueckte' Kiwi) kommt ja zu meinem Geburtstag von den Staaten geflogen.

An diesem Osterwochenende (Foto: praechtige Osterprozession) bin ich aber lieber in der Pampa und nicht am Strand unterwegs, denn da vergnuegen sich ja scheinbar alle Ticos (Costa Ricaner/innen) und das will ich mir schenken.

Somit erkunde ich inder Zwischenzeit noch ein paar Ecken an der Karibik Seite Costa Ricas.

An einer Biologischen Station werde ich dann auch zu einem Fussballmatch eingeladen.

Besonderes Augenmerk gilt bitte dem Gummistiefelschiedsrichter *hahah*!!!
Das ist hier das 'Kleidungsstueck' nummer eins.


Im hohen Gras oder Wald moechte man ja keine Schlangenueberraschung erleben!


Aber eben auf dem Fussballfeld - hab mich 'abgehauen'!

Von Gummistiefelwanderungen im Urwald bis zum herrlichen Standspatziergang (12 KM) nahe der Panama Grenze ist alles drin.

So auch etwas Stau wegen eins Unfalls oder einfach wegen etwas Strassenarbeiten.

Es ist eben ganz normal - immer was los!So auch am Sonntag als Shane ankommt.

Mir war schon seit einiger Zeit 'flau' im Magen und ich wusste nicht warum, aber als ich ihn am Flughafen abgeholt habe war alles klar - die Liebe ist weg! An meinem 30. Geburtstag (wenn das Licht, die Laune und die Kameraeinstellung passt - sehe ich doch immer noch knackig aus - oder?!) habe ich dann ganz fest in mich hineingehoert, allen Mut zusammen genommen und 'Schluss' gemacht!

Somit bin ich nun wieder ganz gluecklich auf meiner Solotour unterwegs :-))

Hollareitullioe !!!

Es geht also an die Pazifikkueste. Bei Quepos geniesse ich den herrlichen Manuel Antonio National Park und mache Fusae fuer die Weiterreise fertig. Alles Oel und Filter wird gewechselt, justiert und nachgesehen. Die Felgen habe ich ja in Alajuela ausrichten lassen, denn bei den Schlagloechern ist da schon mal notwendig.

An der Osa Peninsula verbringe ich somit die letzten Tage in Costa Rica. Zumindest denke ich mir das so. Als ich aber in Doninical einlaufe entscheidet sich Fusae aber fuer's bleiben.

Somit verbringe ich die letzten April tage in dem kleinen Dorf am Meer und schraube und haemmere an Fusae herum, bis ich endlich das Problem festgestellt habe.

Tja das ist wieder mal eine groessere Reperatur - shit!!!Somit mal sehen was Royal Enfield USA meint!

Wie es hier weiter geht, ist ja wie gewoehnlich monatlich nach zu lesen (evtl. gibts zum Jahrestag 09.Mai ein special)!

Ach noch was, vor kurzem habe ich eine Mail von einem Reisebekannten bekommen wo er mir seine Webpage bekannt gibt sieh dir doch mal die an, bin gleich in sein Sammelsurium aufgenommen worden unter http://world1tours.com/Luna/TN.HTM

Soweit lasse ich dich informiert,

versuche das HIER und JETZT zu geniessen und sage- fast schon wie eine echte Tica PURA VIDA !!!
.

0 Comments:

<< Home