Henriette . aka . LUNA

7.01.2006

Juni 2006

COSTA RICA
PANAMA

Gaeste,
'Geisterreiter'
& geglueckte Reperatur!

In den ersten Juni Tagen gibt es schon eine Ueberraschung.

Als ich so mit dem Auto (von Georg) auf der (! so viele gibt es nicht in Costa Rica) guten Strasse (auf den Fotos links ist nur grad mal wieder eine 'provisorische' Bruecke zu sehen) unterwegs bin, muss ich eines Tages urploetzlich halten.

Ich glaub es kaum, ein Camper mit oesterreichischer Nummer!?

Somit 'plops' auf die Bremse und Kurve kratzen.

Irene & Heinz aus S/NOE sind mit ihrem Spinifex (genialem Camper) nach Norden unterwegs.

Nach einem Plausch ist alles klar, die naechsten 2 Naechte campieren sie im Hof bei Georg's Haus (wo ich ja immer ncoh wohne).

Wir unterhalten uns koestlich.
Neben gutem Informationsaustausch und dem einen und (nicht -oder- *hicks*) anderen Flaeschchen Rotwein wird ueber so allerhand getratscht.
Dass dabei die Reiselust noch mehr angezunden wird, steht wohl ausser Frage.


Die Lieben ziehen also weiter nach Norden ............. und ich?!

Wir schrauben hier weiter an Fusae 'rum und bemerken noch ein weiteres Problem.
Die Ventilstoesselstandgen sind krum - OK, nochmals bei Royal Enfield USA anklopfen.
Prompt bekomme ich eine Woche spaeter die DHL Lieferung.

Tja und was mache ich in der Zwischenweit?
Viel e-mail's schreiben, Informationen fuer die Weiterreise sammeln, einkaufen fahren, Bekannte besuchen, kochen und Haushaltsgeschichten erledigen....
Und sonst....tut sich hier im Dorf ja nicht so viel, aber das wenige kann schon superlustig sein.
(Mal von der Fussball WM abgesehen)


Es ist ja ganz normal Reiter auf den Strassen hier zu begegnen.
So wird logischer
weise auch dieses Fortbewegungsmittel vor der Bar 'geparkt'. Wenn der Reiter dann aber voellig betunken auf sein Pfeld steigt wirds interessant.

Aufstieg geht meist gut - da ist so ein toller 'Westernsattel' schon klasse, aber mit dem 'lenken' von dem Tier - da happerts dann.
Als wir also eines Spaetnachmittags zum Strand spatzieren, sehen wir genau jene Szene.

Voellig betrunkener Reiter sitzt bereits auf Pferd - laesst die Zuegel nach links abfallen - Pferd geht nach links - da Reiter aber schwerst mit Gleichgewichtsproblemen zu kaempfen hat, schwankt er zum Ausgleich nach rechts - Zuegel fallen somit auch nach rechts und so geht auch das gut trainierte Pferdchen in jene Richtung.
So geht es dann die Strasse rauf und runter - rauf und runter - rauf und runter - dass dem Reiter bei dem 8erbahnschlaufenritt auch nicht wohler wird, ist auch verstaendlich - rauf und runter und mal im Kreis.......
Als wir vom Strand zurueck kommen und es schon fast finster ist, reitet der Reiter immer noch durch die Nacht ...... irgendwann erreichen sie vielleicht den Hof .............. mit Mueh und Not ..... beide erschoepft und 1/2 tot!!??

So, nun aber wieder zu meinem 'Pferdchen' - langsam bekomme ich so alle Sachen fuer sie wieder.
Den eingesetzten Helicoil und Oelablasschraube bekomme ich vom schweizer Spezialisten unter Palmen hier, sogar als Geschenk - so aine Raise muss mann schon unterrstuetzen!!
Yuppiduu, hoch lebe José (Josef zu gut schwietzerduetsch) Pagano!


So kommt also ein's um's andere wieder an, in und auf meine Fusae.
Georg leistet super arbeit und ich bin sozusagend in der Lehre.
Dieser 'Herr' ist recht gnadenlos mit seiner Lehrmethode.
Es ist oft schwer seine Aussagen, Anschauungen und schickanierenden Belehrungsweise zu ertragen, aber da muss ich wohl durch.
So gut und grosszuegig er es auch meint/ist (was ich auch ausserordentlich schaetze), so schwer ist es auch gelegentlich das Licht am Horizont im Auge zu behalten.
Der 'AllgaeuerTico' ist einfach 23 Jahre aelter, hat ein bewegtes Leben hinter sich und nimmt sich leider oft als Massstab! :o(

Es geht mit den Reperaturarbeiten also Stueck fuer Stueck dahin.

.
.
.
.
.

.
Als sie nun in neuem Glanz so da steht hoffe ich nur, dass ich nun fuer lange Zeit kein Wekzeug (ausser fuer normale Checks) in die Hand nehmen muss - genug!


2 Monate 'break down' sind einfach genug!

Die Testfahrt zum letzten Juni Wochenende verlaeuft gut und so auch die folgenden Tage.

Ich kann es noch gar nicht glauben - es kann weiter gehen.

Ich habe meine geliebte Freiheit & Unabhaengigkeit zurueck!!


Umgepackt habe ich auch wieder mal.

Die Packtaschen (die Georg uebrigens noch weiter nach vorn plaziert hat) sind nun voll mit Werkzeug, Ersatzteilen & 1. Hilfekoffer.

Da es ja regelmaessig regnet, habe ich meinen Rucksack verabschiedet und nur noch die 'kleine' wasserdichte Packrolle.

Damit aber genuegend Platz fuer Schlafsack, Haengematte, Moskitonetz, Schuhe & Buecher ist, kommt in Panama noch ein Topcase hinten auf den Gepaecktraeger drauf.

Mich haelt im schoenen Costa Rica nun wirklich nichts mehr und somit geht es am 29.06.2006 der Kuestenstrasse (Pazific) entlang ueber die Grenze nach Panama!

Noch ein paar KM weiter und ich erreiche auch schon David. Mensch hier sind die Strssen echt wie Highways - so flott geht es dahin - und meine Fusae laeuft gut.

Am nun letzten Junitag schreibe ich hier aus dem herrlich kuehlen Bergdorf Boquete.
Wie schoen es hier ist! Es liegt auf gut 1000 M.ue.d.M. und auch trotz leichtem regen finde ich es einfach toll.
Gute Temperaturen so um die 22 'C und hin und wieder Sonnenschein. Heisse Duschen, keine feuchten Bettlaken und Kleider von der Luftfeuchtigkeit mehr, kein permanentes Schwitzen - einfach genial.
Toll riecht es auch nach frischem Café der hier angebaut und geroestet wird.
Somit geht es zur Feier der Weiterreise ab in's naechste Cafehaus!
Herzliche Gruesse aus einer der wunderbaren Ecken unserer Welt -
aus Panama !! :o)



0 Comments:

<< Home